AKTUELLES

20.04.2024 | IKAT BERLIN

Erfolgreiche Teilnehmer
Beim International Karate Tournament Berlin - IKAT BERLIN - errangen Vicki und Jens in der Kategorie SV Duo den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch von uns an die beiden für diese tolle Leistung!

07.04.2024 | Karate-DAN-Prüfung

Jens
Wir gratulieren Jens ganz herzlich zur erfolgreich bestandenen Dan-Prüfung im Karate.

23.03.2024 | Ju-Jutsu-DAN-Prüfung


Wir gratulieren ganz herzlich Chantal und Pia, die nach Jahren des Trainings und hunderten Stunden auf der Matte ihre Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) Ju-Jutsu bestanden und so von Schülerinnen zu Meisterinnen wurden.

11.02.2024 | Landeslehrgang Bodentechniken

Erfolgreiche Teilnehmer
Am Sonntag, dem 11. Februar 2024, führte Achim den Landeslehrgang Bodentechniken bei uns im Dojo durch, der für Anfänger als auch Fortgeschrittene vielfältige Techniken bot und regen Zuspruch fand.

07.12.2023 | Ju-Jutsu-Gürtelprüfungen


Am 7. Dezember 2023 fanden bei uns Ju-Jutsu-Gürtelprüfungen statt. Wir gratulieren ganz herzlich allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung! Unter anderem freuten sich Melina, Philipp, Clemens (2. Kyu) und Sebastian (1. Kyu) über ihre neue Graduierung.

11.10.2023 | Ju-Jutsu-Dan-Prüfung

Ju-Jutsu-Prüflinge Nach langer und intensiver Vorbereitung stellten sich fünf „Senioren“ und zwei „Jungspunde“ einer Überprüfung ihrer Fähigkeiten im Ju-Jutsu:

Bei der Landesprüfung des Berliner Ju-Jutsu Verbandes im Dojo des SC Siemensstadt Berlin bestanden Björn die Prüfung zum ersten Dan, Thomas und Charles die Prüfung zum zweiten Dan und Radek, Ralf, Sivaro und Achim die Prüfung zum vierten Dan.

Vielen Dank an die Prüfer Anki und Peter Brandes (4. und 6. Dan Ju-Jutsu) und Ernst von Schwerin (6. Dan Ju-Jutsu).

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an alle Teilnehmer!

15.06.2023 | Ju-Jutsu-Gürtelprüfungen

Prüflinge und Prüfer
Prüflinge und Prüfer
Prüflinge und Prüfer
Prüflinge und Prüfer
Ab heute sind unsere Ju-Jutsu-Trainingsgruppen ein bisschen bunter geworden.
Alle Prüflinge haben die Prüfung bestanden.
Wir Trainer können nicht stolzer sein!
Herzlichen Glückwunsch!!!

22.04.2023 | Landeslehrgang Hand- und Beinhebel

Referent und Teilnehmer
Am Samstag, 22. April 2023 nahmen Olli und Philipp an dem Landeslehrgang "Hand- und Beinhebel Grundlagen und Anwendungsformen" in Brandenburg teil. Referent war Heiko Schwarz, 5. Dan Ju-Jutsu.

25.03.2023 und 26.03.2023 | Vereinslehrgang Brasilian Jiu-Jitsu

22.01.2023 | Judo-Training

Trainingsteilnehmer
Heute haben die Kleinen und die Großen gemeinsam trainiert. Die Judoka der Budo-Abteilung des SC Siemensstadt Berlin haben mit viel Spaß und Motivation an ihren Stand- und Bodentechniken gearbeitet.

14.01.2023 | Dan-Vorbereitungslehrgang 2023

Lehrgangsteilnehmer
Beim ersten Ju-Jutsu-Lehrgang des neuen Jahres in Berlin nahmen viele unserer Vereinsmitglieder teil, um von Bernd Herzhauser, 7. Dan, die Neuerungen der künftigen Prüfungsordnung vermittelt zu bekommen.

03.09.2022 | Traditionslehrgang des Budokan in Großbeeren

Ju-Jutsu-Prüflinge
Thomas und Charles waren am Samstag , dem 03. September 2022, beim Traditionslehrgang des Budokan in Großbeeren mit Michael Gust zum Thema "Freie Selbstverteidigung mit Prüfungstechniken in der Anwendung". Danach wurde das 20. Jubiläum gefeiert.

25.06.2022 | Sommerfest

Gruppenfoto
Dreißig Jahre Budoabteilung, Abschluss des Sportjahres 21/22 und viele bestandene Prüfungen. Genug Gründe, um ordentlich zu feiern.

25.06.2022 | Prüfung JuJu Tiger

Gruppenfoto
Unsere zukünftigen Champions haben erfolgreich ihre Prüfung abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!

22.06.2022 | Abteilungsversammlung

Liebe Mitglieder,

wir laden euch zu unserer Abteilungsversammlung am

Mittwoch, dem 22.06.2022 um 19:30 Uhr in
der Basteistube im Sport Centrum Siemensstadt ein.

Anträge sind bitte bis zum 15.06.2022 in der Geschäftsstelle des Sport Club Siemensstadt einzureichen.

Wir freuen uns über eure Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Böker
Abteilungsleiter Budo

Vollständige Einladung mit Tagesordnung im PDF-Format

19.06.2022 | Ju-Jutsu-Prüfung

Prüflinge
Glückwunsch an Chantal, Pia und Ivan für das Erreichen des 1. Kyu (Braungurt) im Ju Jutsu. Fabian, Pascal absolvierten erfolgreich die Prüfung zum ersten Dan und Jens zum zweiten Dan. Alle Teilnehmer*innen waren sehr gut vorbereitet und präsentierten eine Prüfung auf hohem Niveau.

30.10.2021 | Ju-Jutsu-Landeslehrgang 'SV Techniken für Lebens-Ältere'

Am Samstag, dem 30. Oktober 2021, von 14 bis 17 Uhr, findet in unserem neuen Dojo ein Ju-Jutsu-Landeslehrgang zum Thema 'SV Techniken für Lebens-Ältere' unter der Leitung von Peter Brandes, 6. Dan Ju-Jutsu/1. Dan Jiu-Jitsu, und Klaus Lessing, 4. Dan Ju-Jutsu, statt.

Durch die Corona-bedingten Auflagen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Meldet euch deshalb rechtzeitig an. Die Anmeldung erfolgt über den Landesverband.

19.09.2020 | LLG Technikeffizienz mit Nervenpunkten

Lehrgangsteilnehmer
Am 19.09.2020 fand der erste Landeslehrgang nach der Corona-Pause statt. Auch Radek und Charly nahmen die Gelegenheit wahr, mehr zum Thema Technikeffizienz mit Nervenpunkten von Referent René Gasse zu erfahren.

25.01.2020 | Dan-Vorbereitungslehrgang

Referent mit Teilnehmern
Wie jedes Jahr haben auch dieses Mal viele Ju-Jutsuka des S.C. Siemensstadt an diesem Lehrgang teilgenommen, um sich auf eine Landesprüfung vorzubereiten. Es wurde gezeigt, worauf bei der Prüfung zu achten ist, und bei vielen Prüfungskombinationen wurden leichte Fehler herausgearbeitet und Verbesserungen aufgezeigt.

18.01.2020 | Landeslehrgang Stock in Neuruppin

Referent und Teilnehmer
Am 18. Januar 2020 besuchten Radek und Charles den Landeslehrgang "Abwehr von Angriffen mit dem Stock" in Neuruppin. Referent war Wolfgang Reitsch, 5. Dan Ju-Jutsu. Es wurden sowohl die Abwehr von Angriffen mit dem Stock als auch die Abwehr mit dem Stock gegen Angriffe gemäß Prüfungsprogramm und SV-orientiert behandelt.

26.10.2019 | Bundeslehrgang mit Fatma Keckstein

Referentin mit Teilnehmern
Am 26.10. lud der Berliner Ju-Jutsu Verband einen besonderen Gast aus Hamburg ein: Fatma Keckstein, 4. Dan Ju-Jutsu. Die Frauen- und Seniorenreferentin des Hamburgischen Ju-Jutsu Verbandes teilte ihre Begeisterung für Katas mit den rund 30 Teilnehmern und lehrte einige Abschnitte der Kata "Kodokan Goshin Jutsu". Das konnten die Trainer des SCS sich natürlich nicht entgehen lassen!