AKTUELLES

25.11.2018 | Ju-Jutsu-Prüfung der Erwachsenen


Am Sonntag, dem 25. November 2018, fand eine Ju-Jutsu-Prüfung der Erwachsenen statt. Über den nächsten Kyu-Grad freuten sich: Carsten, Paul, Udo (gelb), Maciej (orange) und Erdem (grün). Herzlichen Glückwunsch!

17.11.2018 | Landeslehrgang mit Heiko Schwarz

Lehrgangsteilnehmer
Am 17.11.2018 richtete der Brandenburgische Ju-Justu Verband einen Lehrgang zum Thema "Abwehr von gefährlichen Gegenständen" im Potsdam beim SV Babelsberg e.V. aus. Als Referent konnte Heiko Schwarz - 5. Dan Ju-Jutsu, Ausbilderzertifikat DOSB, Tr-B Breitensport Ju-Jutsu - gewonnen werden.

Inhaltlich wurde die Abwehr von Messern aus den Winkeln 1, 2 und 5 behandelt. Dabei wurde in der ersten Hälfte des Lehrgangs die Abwehr unter dem Gesichtspunkt der Voraussetzungen einer Prüfung geübt. Nach der Pause wurde die Abwehr auf Straßentauglichkeit geübt und um Mehrfachangriffe und aus der Dolchhaltung erweitert. Nach dem Lehrgang bekamen Achim und Marco die Gelegenheit mit Heiko Schwarz die Abwehr von Angriffen mit einer aufgesetzten Pistole zu üben.

Wie man auf dem Foto sieht waren alle Teilnehmer aus Siemensstadt begeistert. Auf dem Foto sind von links nach rechts Charles, Marco, Heiko Schwarz, Achim, Alex und Vinh Tho zu sehen.

Zur Vorbereitung auf die Prüfungen ab dem Blaugurt (2. Kyu) können wir die Teilnahme an dem Lehrgang nur empfehlen.

13.10.2018 | Monika-Künecke-Gedächtnis-Pokal

Monika-Künecke-Gedächtnis-Pokal

Judo

„Schön war´s“ auch in diesem Jahr wieder. Wir haben tolle Kämpfe gesehen, bei denen alle Kämpfer und Kämpferinnen ihr Bestes gegeben haben. Vielen Dank auch an unsere Gastvereine, die zu der guten Stimmung und abwechslungsreichen Kämpfen beigetragen haben. Und vielen Dank an die vielen Helfer, die zu dem weitgehend reibungslosen Ablauf verholfen haben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Ergebnisse

Judo-Turnier
Vorname Name Gruppe Platz
Stanislav N. Mäuse 1
Leni L. Mäuse 2
Konstantin K. Mäuse 3
Eloise B. Mäuse 3
Thibault L. Mäuse 3
Julia I. Mäuse 3
Theo A. Pinguine 1
Yannick N. Pinguine 2
Michael E. Pinguine 3
Mia Sophia W. Pinguine 3
Moritz I. Igel 1
Lukas M. Igel 2
Anton K. Igel 3
Leo L. Bären 1
Klemens S. Bären 2
Emilie K. Dinos 1
Leeloo S. Dinos 2
Marlen P. Dinos 3
Orlando Z. Dinos 3
Ju-Jutsu-Turnier

Ju-Jutsu

Im Rahmen des Monika-Künecke-Gedächtnis-Pokals 2018 fand auch ein Ju Jutsu/NeWaza Bodenkampf-Turnier statt. Dabei konnte man die großen Fortschritte sehen, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Bereich der Selbstverteidigung gemacht haben. Der Spaß an der fairen und sportlichen Auseinandersetzung war allen Beteiligten anzusehen.

Ergebnisse

Jugendliche Ladies' Cup
Superfight 1
Superfight 2
1. Jakob 1. Pia 1. Marlon 1. Vinh Tho
2. Phillip 2. Chantal 2. Pascal 2. Pascal
3. Pia
4. Emma
5. Janosch

Turnierteilnehmer

Wushu

Wushu

Im Rahmenprogramm des Turniers präsentierten auch die WuShu-Sportler ihr Können und wurden mit viel Applaus bedacht.

Vielen Dank an alle die sich aktiv und unterstützend an dieser Veranstaltung beteiligt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und werden fleißig dafür trainieren.

22.09.2018 | Erfolgreiche Teilnahme an Landesprüfung

Ju-Jutsu-Prüflinge Wir gratulieren ganz herzlich Ivan (2. Kyu), Jens (1. Dan), Vinh Tho (2. Dan) und Sivaro (3. Dan) zu ihrer bestandenen Gürtelprüfung.

23.06.2018 | Vereinslehrgang Luta Livre mit Nico Welco

Teilnehmer mit Referent
Nun zum dritten Mal besuchte uns Nico, um uns einen Einblick ins Luta Livre zu geben. Im Gegensatz zu den ersten beiden Lehrgängen ging es dieses Mal weniger um Techniken an sich, dafür umso mehr um Prinzipien:
- Übt der Gegner Druck aus, so geben wir nach, um dem Druck auszuweichen.
- Weicht der Gegner zurück, so greifen wir durch eigene Druckausübung an.
Anhand bereits bekannter Bodentechniken wurden diese Prinzipien immer wieder demonstriert, was bei nicht wenigen zu einem Aha-Erlebnis führte. Abgerundet wurde der Lehrgang, wie immer, durch eine gute Portion Bodenrandori. Wir sagen: Danke, Nico, und bis zum nächsten Mal!

23.06.2018 | Landeslehrgang in Hamburg

Teilnehmer mit Referent
Am 23.06.2018 richtete der Hamburger Landesverband einen Lehrgang zum Thema "Aus der Praxis für die Praxis" aus. Wie im letzten Jahr begeisterte Michael Richter (7. Dan Ju-Jutsu) sowohl im theoretischen wie praktischen Teil des Lehrgangs die Teilnehmer. Emma und Marco waren am Ende beide sichtlich geschafft, werden aber im nächsten Jahr gerne wieder am Lehrgang teilnehmen.

17.06.2018 | Ju-Jutsu-Jugendprüfung

Prüflinge
Am 17.06.2018 führte die Ju-Jutsu-Sektion eine Jugendprüfung durch. Als externen Prüfer konnten wir wieder Peter Brandes (5. Dan Ju-Jutsu) gewinnen. Vinh Tho war mit der Leistung seiner Schüler erkennbar zufrieden. Die Prüfungsteilnehemer von links nach rechts: Vito (4. Kyu), Emma (4. Kyu). Phillipp (4. Kyu), Ylva (2. Kyu) und Ida (4. Kyu). Als Besonderheit konnten wir eine Anerkennungsprüfung durchführen.

26.05.2018 | Landeslehrgang Bein- und Handhebel in Großbeeren

Lehrgangsteilnehmer
Der Brandenburgische Ju-Jutsu Verband hat einen Landeslehrgang zum Thema Bein- und Handhebel ausgerichtet. Mit großen Erwartungen sind drei unserer Mitglieder nach Großbeeren gefahren. Marco, Marcus und Jens wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil. Referent war Heiko Schwarz, 5. Dan Ju-Jutsu.

19.05.2018 | Ju-Jutsu-Landeslehrgang

Lehrgangsteilnehmer
Am 19.05 2018 richtete der Berliner Landesverband einen Lehrgang zum Thema "Varianten im Ju-Jutsu" aus. Dozent war Bernd Herzhauser (7. Dan). Geboten wurden wie immer viele verschiedene Kombinationen mit Praxisbezug, aber auch solche für die anstehenden Prüfungen.

19.05.2018 | Pfingstlehrgang der Karate Sektion

Lehrgangsteilnehmer
Die Karate Sektion hat aus dem hohen Norden in Ostfriesland einen Referenten eingeladen. Dieser kam mit einigen Schülern und hat einen sehr interessanten Workshop abgehalten und vermittelte neue Anreize, die allen Anwesenden viel Spaß gemacht haben.

Referent Jens Fricke 7. Dan Karate & unser Trainer Christian 7. Dan Karate

10.05.2018 | Neue Judo-Dan-Träger

Dan-Träger
Drei neue Dan-Träger bei den Judoka! Jakob, Jan Peter und Achim haben bei der zentralen Prüfung des Berliner Judo Verbandes am 10.5.2018 ihre Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

24.03.2018 | Landesprüfung

Achim, Charles, Radek
Wir gratulieren ganz herzlich Charles zu seiner bestandenen Braungurtprüfung!

17.03.2018 | Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen

Internationaler Frauentag 2018
Am Samstag,den 17.03.2018 fand wieder unser alljährlicher Frauen-Selbstverteidigungs-Tag statt. Anlässlich des Internationalen Frauentages fanden sich auch in diesem Jahr viele Frauen auf den Budo-Matten des SC Siemensstadt ein. Und immer wieder staunen die Frauen, wie viel Kraft sie doch haben und dass auch Frauen sich durchaus mit Abwehr effektiv zur Wehr setzen können bei einem Angriff. Macht weiter so Mädels!

Achim und Christine

18.02.2018 | Hamburger Landeslehrgang

Lehrgangsteilnehmer
Am 18.02.2018 richtete der Hamburger Landesverband einen Lehrgang zum Thema "Atemitechniken und Pratzenarbeit" aus. Nachdem ausführlich die Bewegungslehre in Verbindung mit Atemitechniken (Faust und Fuß) trainiert würden, ging man zur Pratzenarbeit über. Innerhalb kürzester Zeit konnten unsere Ju-Jutsuka sich verbessern und nahmen viele Anregungen für das eigene Training mit. Emma, Marco und Fabian waren sich einig, dass sich die lange Anfahrt nach Hamburg gelohnt hat.

20.01.2018 | Dan-Vorbereitungslehrgang

Lehrgangsteilnehmer mit Referent
Zur Vorbereitung für Prüfungen auf Landesebene hat der Berliner Ju-Jutsu Verband einen Lehrgang abgehalten. Mit großem Interesse aus unserem Verein wurde dieser von Vinh Tho, Charles, Torsten, Radek, Marco, Jens und Fabian besucht. Referent war Bernd Herzhauser, 7. Dan Ju-Jutsu.

13.01.2018 | Landeslehrgang Notwehr und Nothilfe

Lehrgangsteilnehmer mit Referent
Am 13.01.2018 wurde in Großbeeren durch den BJJV ein Landeslehrgang zum Thema der Notwehr und Nothilfe veranstaltet. Dozent war Lothar Spielmann (4. Dan Ju-Jutsu).
Mit vielen Beispielen und Interaktion mit den Lehrgangsteilnehmern bekamen wir dieses wichtige Thema erklärt. Dabei wurden viele über ihre eigene Wahrnehmungen in der praktischen Anwendung überrascht.
Im Anschluss waren alle anwesenden Ju-Jutsuka des SCS vom Dozenten begeistert und sich einig: Diesen Lehrgang sollte man nicht als Pflichtveranstaltung zum 1. und 2. Dan betrachten. Bereits eine frühe Auseinandersetzung mit dem Thema der Notwehr bringt einen Gewinn für das Training.
Auf dem Foto von links nach rechts: Vinh Tho, Vito, Emma, Jakob, Lothar Spielmann, Fabian, Kai und Marco.

17.12.2017 | Ju-Jutsu-Prüfung der Erwachsenen


Am Sonntag, dem 17. Dezember 2017, fand eine Ju-Jutsu-Prüfung der Erwachsenen statt. Über den nächsten Kyu-Grad freuten sich: Svenja (gelb), Erdem, Sebastien, Manas (orange) und Ivan (grün). Herzlichen Glückwunsch!

10.12.2017 | Ju-Jutsu-Prüfung der Jugendlichen


Am Sonntag haben sechs Ju-Jutsuka aus unserer Jugendgruppe ihr Können unter Beweis gestellt. Wir gratulieren Phillip, Melina, Chantal, Pia, Vito und Emma zum 5. und 2. Kyu!

28.10.2017 | Landeslehrgang mit Heiko Schwarz


Am 28. Oktober 2017 fand beim 1. Ju-Jutsu Verein Bernau ein Landeslehrgang zum Thema „Abwehr gefährlicher Gegenstände“ statt. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Messerabwehr. Die erste Hälfte des Lehrgangs beschäftigte sich mit der Messerabwehr nach dem Prüfungsprogramm und die zweite Hälfte mit der Selbstverteidigung gegen Messerangriffe. Referent war Heiko Schwarz, 4. Dan Ju-Jutsu.

14.10.2017 | Monika-Künecke-Gedächtnis-Pokal

Monika-Künecke-Gedächtnis-Pokal

Judo

„Schön war´s“ auch in diesem Jahr wieder. Wir haben tolle Kämpfe gesehen, bei denen alle Kämpfer und Kämpferinnen ihr Bestes gegeben haben. Vielen Dank auch an unsere Gastvereine (BC Samurai und Sport-Hasen-Spandau), die zu der guten Stimmung und abwechslungsreichen Kämpfen beigetragen haben. Und vielen Dank an die vielen Helfer, die zu dem weitgehend reibungslosen Ablauf verholfen haben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Ergebnisse

Judo-Turnier
Vorname Name Verein Gruppe Platz
Lilly A. BC Samurai 1 1
Jonas W. Sc Siemensstadt 1 2
Aaron K. BC Samurai 1 3
Theo A. Sc Siemensstadt 1 3
Yannick N. Sc Siemensstadt 2 1
Michael E. Sc Siemensstadt 2 2
Mia W. Sc Siemensstadt 2 3
Elias E. BC Samurai 2 3
Lora A. BC Samurai 2 4
Mads F. BC Samurai 3 1
Oscar S. Sc Siemensstadt 3 2
Leopold S. BC Samurai 3 3
Niclas G. Sc Siemensstadt 3 4
Frieda K. Sport-Hasen-Spandau e.V. 3 4
Malik F. BC Samurai 4 1
Yassin A. Sport-Hasen-Spandau e.V. 4 1
Lukas M. Sc Siemensstadt 4 2
Anton K. Sc Siemensstadt 4 3
Birko S.-H. Sc Siemensstadt 5 1
Dominik N. Sport-Hasen-Spandau e.V. 5 2
Jarosch T. BC Samurai 5 3
Emiliy V. Sport-Hasen-Spandau e.V. 6 1
Charlotte W. Sc Siemensstadt 6 2
Tabea L. BC Samurai 6 3
Jannes B. BC Samurai 7 1
Jakob S. BC Samurai 7 2
Johannes B. BC Samurai 7 3
Paris S. Sc Siemensstadt 7 3
Orlando Z. Sc Siemensstadt 8 1
Linus F. BC Samurai 8 2
Alexander R. Sc Siemensstadt 8 3
Filip C. Sc Siemensstadt 8 3
Emilie K. Sc Siemensstadt 9 1
Emma M. Sc Siemensstadt 9 2
Preller M. Sc Siemensstadt 9 3
Nadja S. BC Samurai 9 3
Jeremy S. Sc Siemensstadt 9 4
Emilie M. BC Samurai 9 4
Ju-Jutsu-Turnier

Ju-Jutsu

Im Rahmen des Monika-Künecke-Gedächtnis-Pokals 2017 fand auch ein Ju Jutsu/NeWaza Bodenkampf-Turnier statt. Dabei konnte man die großen Fortschritte sehen, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Bereich der Selbstverteidigung gemacht haben. Der Spaß an der fairen und sportlichen Auseinandersetzung war allen Beteiligten anzusehen.

Ergebnisse

Kinder Jugendliche
1. Melina 1. Pascal
2. Janosch 2. Jakob
3. Amir und Tyler 3. Fabian und Jaime
4. Kiara und Nina

Turnierteilnehmer
Im Rahmenprogramm des Turniers präsentierten auch die Karateka und WuShu Sportler ihr Können und wurden mit viel Applaus bedacht.

RahmenprogrammVielen Dank an alle die sich aktiv und unterstützend an dieser Veranstaltung beteiligt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und werden fleißig dafür trainieren.